EINZELTHERAPIE

Die psychotherapeutische Arbeit und Begleitung von Erwachsenen bietet Raum, um sich mit persönlichen Themen und Mustern auseinanderzusetzen und mit den eigenen Gefühlen und inneren Anteilen in Kontakt zu kommen. Nicht selten führt ein äusseres Ereignis dazu, dass wir uns unserem Inneren zuwenden müssen. Traumatische Erfahrungen oder emotional unverarbeitete Erlebnisse aus der Kindheit können im Erwachsenenalter zum Vorschein kommen und sich innerlich aufdrängen.

Uns selbst und unsere persönlichen Themen zu erkennen, gibt uns die Möglichkeit zur Veränderung. Nicht verarbeitete Lebenserfahrungen und Emotionen bleiben energetisch in unserem Körper. Durch die Verarbeitung von emotionalem Schmerz kann unser wahres Selbst zum Vorschein kommen.

«Wer nach Aussen schaut, träumt. Wer nach Innen schaut, erwacht.»
(Carl Gustav Jung)

PAARTHERAPIE

Oft sind Paare bei ihren Konflikten und Auseinandersetzungen stark durch ihre individuellen Muster miteinander verstrickt. Jede Krise bringt ein Entwicklungspotenzial mit sich, welches es zu entdecken gilt. Partnerschaften bieten die Möglichkeit für persönliches und gemeinsames Wachstum.

Wiederkehrende Konflikte und Auseinandersetzungen können Ausdruck eines von einem Partner nicht länger akzeptierten Ungleichgewichts sein. In der Paartherapie geht es darum, destruktive Beziehungsmuster zu erkennen und zu klären, ob ein Ungleichgewicht besteht und ob bzw. in welcher Form die Partnerschaft weitergelebt werden kann.

«Einen Weg wählen heisst, andere Wege aufzugeben.»
(Paulo Coelho)